Zum Hauptinhalt springen

Unternehmenswerte

Die traditionsreiche und vielseitige KNETTENBRECH + GURDULIC Unternehmensgruppe bietet zahlreiche Dienstleistungen im Bereich Entsorgung, Versorgung und Immobilienservice an.

Unser unternehmerisches Handeln und die Leistungen für den Kunden gründen auf unseren fünf Unternehmenswerten. Diese Werte werden von der Geschäftsleitung vorgelebt und sind in den Köpfen unserer Mitarbeiter verankert.

"Alles geben. Für eine saubere und sichere Zukunft."

Unser Leitspruch „Alles geben. Für eine saubere und sichere Zukunft.“ verdeutlicht in idealer Form unsere Unternehmensprinzipien: Die Ausrichtung der gesamten Unternehmensgruppe auf Zukunft und Nachhaltigkeit hat für uns einen hohen Stellenwert.

Unsere 5 Unternehmenswerte im Detail

Zusammenhalt

„Wir sind ein Familienunternehmen mit Tradition, helfen uns gegenseitig und stehen füreinander ein.“

Wir sind ein Familienunternehmen mit Tradition. Unsere Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner begleiten uns bereits oft seit Jahrzehnten und geben gemeinsam mit uns alles für eine saubere und sichere Zukunft. Dies ist für uns Ansporn und Verpflichtung zugleich. Daher steht die zukunftsorientierte Ausrichtung der Unternehmensgruppe jederzeit im Vordergrund.

Ehrlichkeit

„Ehrlich währt am längsten. Daher tragen wir unser Herz auf der Zunge, kommunizieren direkt, aber respektvoll, und schaffen somit eine erfolgreiche Vertrauensbasis.“

Wir sind der Überzeugung, dass wir unser Unternehmen nur voranbringen können, wenn wir alle Themen offen und ehrlich kommunizieren. Besonders wichtig ist uns, dass die Kommunikation in beide Richtungen stattfindet. Wir begegnen uns untereinander mit einer offenen Fehlerkultur.

Zuverlässigkeit

„Wir pflegen eine verlässliche Zusammenarbeit. Seit Jahrzehnten kann sich bei uns jeder auf jeden verlassen.“

Wir halten unser Wort: Vertrauen wächst langsam und ist zugleich schnell zerstört. Deshalb sehen wir die dauerhafte Verlässlichkeit als ein hohes Gut an. Pflichtbewusstsein und verlässliche Zusammenarbeit ist seit über 50 Jahren unser Garant für zufriedene Mitarbeiter und Kunden.

Begeisterung

„Die Basis unseres Erfolgs ist die Begeisterung jedes Einzelnen für die täglichen Herausforderungen, denen wir uns stellen.“

Der Erfolg der Unternehmensgruppe ist eine Herzensangelegenheit für alle Mitarbeiter. Wir wollen die Besten sein. Dies beweisen wir unseren Kunden täglich mit viel Leidenschaft und Engagement.

Respekt

„Jeder Einzelne leistet einen wertvollen Beitrag im Unternehmen und zum Schutz der Natur. Daher findet die Zusammenarbeit auf Augenhöhe statt.“

Ob gewerblicher Mitarbeiter, kaufmännischer Angestellter oder Geschäftsführer – in unserem Unternehmen nimmt jeder Arbeitnehmer denselben Stellenwert ein. Wir legen größten Wert auf einen respektvollen Umgang. Diese Wertschätzung erweisen untereinander wie auch gegenüber unseren Kunden und beteiligten Dritten.

Wir wollen einer sauberen und sicheren Zukunft gerecht werden. Daher folgen wir beim Recycling nicht nur den gesetzlichen Vorgaben. Vielmehr bestimmt unser Leitspruch auch unser gesamtes unternehmerisches Handeln. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegt uns besonders am Herzen. Unsere Aufbereitungsanlagen entsprechen den neusten technischen und gesetzlichen Vorgaben. So können wir einen möglichst großen Beitrag zum Recycling und damit dem Klimaschutz leisten.

Nachhaltigkeit – Kern unserer Philosophie

Die KNETTENBRECH + GURDULIC Unternehmensgruppe setzt sich für eine verantwortungsvolle und nachhaltige Unternehmensführung ein. Wir sind eine der großen privat geführten Firmengruppen der deutschen Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft und folgen bei all unseren Aktivitäten dem höchstmöglichen Standard in den Bereichen Qualität, Energie, Umwelt, Arbeitssicherheit und Datenschutz unter Einhaltung der gesetzlichen Auflagen. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen liegt uns besonders am Herzen. Als wesentlicher Player der Recyclingwirtschaft leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Ressourcenschonung und Einsparung von CO2 in der deutschen Wirtschaft.

Wir bekennen uns zur Charta des „Uno Global Compact“ der Vereinten Nationen und fördern die dort niedergelegten, sozialen und ökologischen Ziele: Wir unterstützen die international anerkannten Menschenrechte, stellen sicher, dass von uns keine Menschenrechtsverletzungen ausgehen und achten darauf, dass diese elementaren Rechte von unseren Geschäftspartnern respektiert und beachtet werden. In unserer täglichen Arbeit treten wir stets für die Beseitigung von Diskriminierung bei Anstellung und Erwerbstätigkeit ein. Wir unterstützen die Abschaffung von Kinderarbeit und sämtlichen Formen der Zwangsarbeit in unserem Einflussbereich. Wir sind gegen jegliche Arten der Korruption einschließlich Erpressung und Bestechung. Für unsere Umwelt setzen wir stets auf moderne, umweltfreundliche Technologien und fördern sowohl das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter als auch das der Öffentlichkeit.

Unsere Unternehmenswerte sind keine leeren Worthülsen - Unsere Lieferketten.

KNETTENBRECH + GURDULIC steht seit Firmengründung für einen respektvollen, wertschätzenden Umgang auf Augenhöhe mit Geschäftspartnern, Kunden und Mitarbeitern. Aus diesem Grund verpflichten wir uns mit voller Überzeugung zur Einhaltung aller menschenrechtlichen und umweltbezogenen Sorgfaltspflichten sowohl in unserem Unternehmen als auch in unseren Lieferketten. Wir stellen die Anforderung an unsere Lieferanten, gemeinsam mit uns daran zu arbeiten, Mensch und Umwelt zu schützen. Dazu gehören unter anderem die Bekämpfung von Korruption, die Einhaltung der Arbeitnehmerrechte einschließlich der Sicherheit am Arbeitsplatz sowie die Reduzierung der Luft- und Wasserverschmutzung. Unsere Lieferanten werden regelmäßig hinsichtlich Nachhaltigkeit, Risiken und Compliance bewertet.

In unserer Grundsatzerklärung sind alle geltenden Vorschriften und Standards aufgeführt, zu denen wir uns verpflichtet haben, um Menschenrechtsverletzungen zu verhindern und den Schutz unserer Umwelt zu gewährleisten.

Dort ist ebenfalls ein Beschwerdeverfahren gemäß § 8 LkSG eingerichtet.