KNETTENBRECH + GURDULIC bringt CO2 - Reporting auf den Markt

Innovatives Nachhaltigkeitstool im Internetportal „Knettenbrech - PRIME“

Wiesbaden, 28.06.2023 – Die KNETTENBRECH + GURDULIC-Gruppe erweitert ihr digitales Angebot und bietet ab sofort die Möglichkeit, per Knopfdruck einen vom Öko-Institut e.V. zertifizierten Nachhaltigkeitsreport mit CO 2 -Bilanz zu generieren. Damit reagiert der Entsorger auf die zunehmenden gesetzlichen Anforderungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung und bringt als erster deutscher Entsorger ein Tool auf den Markt, welches diese regulatorischen Ansprüche erfüllt.

Das mit dem strategischen Partner OTTO DÖRNER aus Hamburg entwickelte Prime-Portal bietet den Kunden der Unternehmensgruppe bereits eine Vielzahl an digitalen Funktionen, etwa das digitale Kundenkonto oder den einfachen Zugriff auf alle relevanten Dokumente. Künftig liefert es mit dem neuen Nachhaltigkeitstool zusätzlich eine nach Abfallarten aufgeschlüsselte Darstellung aller eingesparten CO2-Emissionen. Es enthält neben einer listenförmigen Detailansicht aller in der Bilanz enthaltenen  Abfallfraktionen  auch  detaillierte  Erläuterungen  zu  Emissionen  und  Einsparpotenzialen für alle Wertstoffkategorien. Auf Wunsch kann aus diesen Daten der zertifizierte Bericht für einen frei wählbaren Zeitraum als PDF-Download erzeugt werden.

Diese Funktionen entsprechen den Anforderungen der europäischen Richtlinie „Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)“, die seit dem 5. Januar 2023 in Kraft ist. Die CSRD weitet die Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung auf einen Großteil des deutschen Mittelstandes aus und sieht die Betrachtung positiver sowie negativer Auswirkungen von Unternehmen auf Mensch und Umwelt vor.

KNETTENBRECH + GURDULIC kann mit dem Nachhaltigkeitstool einen neuen Standard der Nachhaltigkeitsdokumentation in der Abfallbranche setzen:  Kunden von KNETTENBRECH + GURDULIC erhalten mit wenigen Klicks ein Nachhaltigkeits-Reporting,  mit  dem  diese  neuen  gesetzlichen  Rechnungslegungsvorschriften  erfüllt werden und das für den eigenen Nachhaltigkeitsbericht verwendet werden kann.

Die KNETTENBRECH + GURDULIC – Unternehmensgruppe zählt mit über 370 Mio. EUR Jahresumsatz zu den führenden Branchenvertretern der Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft  Deutschlands.  Das  Familienunternehmen  wurde  2001  als  EinMann-Betrieb gegründet und beschäftigt  mittlerweile über 2.300 Mitarbeiter in 9 Bundesländern.